Das sind wir.

– Pfeil und Bogen,
– dem Blasrohr und
– dem Luftgewehr und der Luftpistole

verschrieben hat. Von Jung bis Alt, von 5 Jahren bis ins hohe Alter ist vieles vertreten, ob Top-fit oder mit einer Behinderung, bei uns ist jeder herzlich Willkommen.

Dabei haben unsere Mitglieder die Möglichkeit zu unterscheiden, ob sie ihre sportlichen Aktivitäten als Freizeitsport oder im Wettkampfbetrieb ausüben. In unserem Verein gehen ca. 50 Mitglieder ihren sportlichen Betätigungen nach.

Bogenschießen

Bogenschießen hat sich trotz seiner langen Tradition mittlerweile zu einer modernen Trendsportart entwickelt. In unserem Verein wird momentan ausschließlich auf Scheiben geschossen. Dabei beträgt die maximale Weite 70 Meter. Je nach Witterung kann dieser Sport ganzjährig im Freien ausgeübt werden. Um unseren Sportfreunden jedoch optimale Trainingsbedingungen zu bieten, besteht in unserem Verein zusätzlich die Möglichkeit, in dem Zeitraum von November bis März in einer Turnhalle zu trainieren.

Blasrohrschießen

Das Blasrohrschießen ist eine relativ unbekannte Sportmöglichkeit, bei der vor allem die Konzentration und das Lungenvolumen nachweislich gestärkt werden. Geschossen wird mit Pfeil und Blasrohr, ähnlich wie bei Indianern und Tierärzten. Dabei werden kleine Pfeile in ein langes Rohr mit Mundstück geschoben und mit einem kurzen aber kräftigen Luftstoß aus dem Rohr auf kleine Scheiben getrieben. Die Entfernung bei diesem Sport beträgt 7,5 bis 10 Meter. Obwohl es mittlerweile Blasrohre in verschiedenen Ausführungen zu kaufen gibt, bauen die Mitglieder unseres Vereins Ihre Blasrohre mit den dazugehörigen Pfeilen, während unserer regelmäßig stattfindenden Workshops, selbst.

Diese Sportdisziplin findet jedoch im Gegensatz zum Bogenschießen ausschließlich in unserer Raumschießanlage statt.

Luftgewehr/Luftpistole

In unserer Raumschießanlage besteht die Möglichkeit, sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit der Luftpistole auf zwei 10-Meter-Bahnen zu schießen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie doch einfach einmal ganz zwanglos in unserem Verein vorbei. Gern können Sie sich dabei in den jeweiligen Sportdisziplinen Individuell und ausreichend ausprobieren, ohne dabei dem Zwang zu einem sofortigen Vereinseintritt zu unterliegen. unsere Gebührenordnung für Probetrainings ist zu beachten, diese finden Sie hier.

Nachtschießen

Während der Dämmerung und der Nacht zu schießen, sorgt für extra Spaß und Spannung.
Aus diesem Grund veranstalten wir jährlich ein kleines Turnier in die Nacht hinein.
Der Sieger erhält einen Wanderpokal und eine Urkunde.

Zapfenpokal

Anfang Dezember jeden Jahres geht es in einer gemütlichen Runde mit Stollen,
Plätzchen und Weihnachtsdeko um unseren Zapfenpokal.
Geschossen wird mit Luftgewehr oder Blasrohr.
Der Sieger erhält einen Wanderpokal und eine Urkunde.